Wanderung von Maria Weißenstein auf das Jochgrimm

Wieder einmal sind wir in Maria Weißenstein. Der Wallfahrtsort hat es der gebetsfreudigsten Ehefrau von allen angetan. Wahrscheinlich aufgrund der Namensgleichheit mit ihrem Zunamen. Es ist 10 Uhr. Vor der Messe um 14 Uhr steht zuerst eine Wandertour auf dem Tagesprogramm. Wir wollen über den Petersberger Leger zur Neuhütt Alm und weiter bis zum Jochgrimm wandern.

Maria Weißenstein, Wallfahrtskirche

Das müsste inklusive Mittagspause schaffbar sein. Wir starten flotten Schrittes und schreiten auf dem Wanderweg Nr. 2 leicht abwärts zum Rohrbach hinunter. Ein Wegweiser „Jochgrimm 3 h 40“ bringt die fleißigste Kirchengängerin von allen etwas durcheinander.

„Fast 4 Stunden hin und dann fast gleich viel zurück. Das geht sich doch nicht aus?“, fragt sie mich.

„Ach die spinnen, die Petersberger“, entgegne ich ihr. „Wahrscheinlich ist die Zeit für Pater und Nonnen zwischen 90 und Scheintot kalkuliert. Für 8 Kilometer bei nur 630 Höhenmeter braucht man nie und nimmer fast 4 Stunden.“

Der Bach ist überquert. Nun geht es aufwärts. Der breite Schotterweg hinauf auf die Alm Petersberger Leger ermöglicht einen flotten Schritt. Es stellt sich schnell heraus, dass die Petersberger bezüglich Zeitgefühl tatsächlich etwas spinnen.

Die Alm Petersberger Leger Alm (fotografiert auf dem Rückweg) mit Maria Weißenstein im Hintergrund.

Bei der bewirtschafteten Alm Petersberger Leger halten wir uns leicht rechts, folgen der Beschilderung Nr. 2 Jochgrimm, queren die langgezogene Wiese hinter der Almhütte und kommen so in einen Fichtenwald. Der Boden ist herrlich weich. Ideal für geschundene Knie. Zwar jetzt fürs aufwärts Gehen nicht so wichtig, doch heute werden wir ausnahmsweise keine Rundwanderung absolvieren, d. h. wir müssen genau gleich zurück.

Das Gelände wird steiler. Nach einem schattigen steilen Anstieg wird der Wald lichter. Wir befinden uns nun auf einem vegetativ lieblichen Sonnen durchfluteten Hügelkamm. Noch ein kurzes Stück und schon ist die Forststraße, die zur Neuhütt führt, erreicht. Weitere 50 Meter und wir stehen vor dem gut besuchten Berggasthaus.

Die Alm Neuhütt

Einkehren ist zeitlich nicht drin. So wandern wir über den Perlenweg (Wandermarkierung Nr. 1) Richtung Jochgrimm weiter.

Bald können wir zu unserer Linken das Rosengartenmassiv und rechts über uns, in Griffweite, den Gipfel des Weißhorns erblicken.

Blick auf den Gipfel des Weißhorns. Für uns Traminer ein ungewohnter Anblick, das Weißhorn so "hügelig" zu sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite bricht es nämlich brachial in die Bletterbachschlucht ab.
Blick auf den Gipfel des Weißhorns. Für uns Traminer ein ungewohnter Anblick, das Weißhorn so „hügelig“ zu sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite bricht es nämlich brachial in die Bletterbachschlucht ab.

Nun ist es bis zum Jochgrimm nicht mehr weit. 12.25 Uhr angekommen. Wir lassen uns auf den Wiesen am Osthang des Weißhorns nieder und halten Mittagspause.

Zurück geht es exakt den gleichen Weg: Perlenweg Nr. 1, Neuhütt, Wandersteig Nr. 2, Petersberger Leger, Maria Weißenstein.

Die almwiesen kurz oberhalb der Neuhütt

Die beste Ehefrau von allen und Anna versäumen nur 10 Minuten der Messe. Ich etwas mehr. Kirchenweg schaffe ich komischerweise nicht so schnell. Weiß der Teufel warum…